Version 8.5.0¶
- Freigabedatum
August, 20th 2021
- Kompatibilität
Android 5.1 (Lollipop), Android 6 (Marshmallow), Android 7 and 7.1 (Nougat), Android 8 and 8.1 (Oreo), Android 9.0 (Pie), Android 10.0, Android 11.0 (R)
Mit Threema können Sie Ihre Mitglieder jetzt leichter erreichen und den Link zu WhatsApp deaktivieren, wenn Sie es nicht nutzen.
Was ist neu?¶
Menü
Link zu WhatsApp¶
Nachdem Facebook im Jahr 2014 eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von WhatsApp getroffen hatte (mehr dazu), hat sich in den folgenden Jahren nichts daran geändert, wie beide Dienste logischerweise voneinander profitieren würden.
Dies änderte sich vor einigen Monaten, als WhatsApp in einem Blogpost ankündigte, dass es anfangen würde, [einige] Informationen mit Facebook zu teilen. Obwohl es nicht so „schädlich“ war, wie es sich anhörte, haben viele Nutzer beschlossen, diese Anwendung zu beenden oder ihre Nutzung zugunsten anderer Chat-Anwendungen wie Threema, Signal und/oder Telegram stark einzuschränken.
Bemerkung
Wenn Sie noch mehr darüber wissen wollen, interessiert Sie vielleicht dieser Artikel der RTS (also auf Französisch): Les utilisateurs suisses face aux nouvelles conditions de WhatsApp.
Da bis dahin die meisten Mitglieder WhatsApp auf ihrem Smartphone hatten, hatten wir bereits in der Version 6.1 von LionsBase mobile einen speziellen Link dazu eingerichtet. Sie konnten (und können immer noch) in der Tat eine Handynummer auf der Profilseite eines Mitglieds antippen, um schnell mit dieser Person zu chatten:

Wenn Sie jedoch WhatsApp nicht verwenden, ist dieser Link völlig nutzlos, weil diese Chat-Anwendung nicht gestartet werden kann. Aus diesem Grund können Sie die Anwendung jetzt so konfigurieren, dass diese Aktion ausgeblendet wird. Dazu sollten Sie die LionsBase-Einstellungen öffnen und diese Funktion deaktivieren:

Hinweis
Da WhatsApp nach wie vor weit verbreitet ist, bleibt diese Funktion standardmäßig aktiviert. Das bedeutet, dass keine zusätzliche Konfiguration erforderlich ist, damit bestehende Nutzer diese Verknüpfung zu WhatsApp weiterhin nutzen können oder neue Nutzer die Vorteile dieser Funktion nutzen können. Nur diejenigen Nutzer der Anwendung, die diese potenziell nutzlose Funktion loswerden möchten, können sie jetzt deaktivieren.
Unterstützung von Threema¶
In ähnlicher Weise hat eine andere sehr sichere (und schweizerische) Anwendung bei vielen Mitgliedern an Popularität gewonnen 1: Threema. Im Gegensatz zu anderen ähnlichen Chat-Anwendungen wie Signal oder Telegram ist Threema nicht an die Handynummer des Nutzers gebunden und wird daher wie jede andere soziale Netzwerk-Anwendung betrachtet, die man selbst konfigurieren kann:

Wie Sie wissen, können Sie mit dem Stiftsymbol (rechts) Ihre sozialen Netzwerke verwalten, wenn Sie Ihr persönliches Profil öffnen.
Bemerkung
Wir haben nicht vor, Schnellaktionen für andere Messaging-Anwendungen hinzuzufügen, wie wir es für WhatsApp getan haben. Der Grund dafür ist, dass wir absolut keine Möglichkeit haben, herauszufinden, ob das Mitglied, das Sie kontaktieren möchten, die entsprechende Anwendung verwendet. Da WhatsApp in der Vergangenheit so häufig genutzt wurde, war dies fast selbstverständlich.
Möchten Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen Threema, Signal, Telegram und WhatsApp besser kennenlernen? Hier ist ein umfassender Vergleich dieser Messaging-Anwendungen: https://threema.ch/de/messenger-vergleich.
Weitere Änderungen:¶
Außerdem wurden einige Fehler behoben und kleinere Verbesserungen getätigt:
die Anwendung stürzt ab, wenn Sie versuchen, das Geburtsdatum Ihres Partners auf einem Gerät in französischer Sprache zu aktualisieren;
verschiedene interne Bibliotheken wurden aktualisiert.
Fußnoten
- 1
Grob gesagt, 12–13% der Mitglieder für MD 102 - Schweiz/Liechtenstein. Bitte beachten Sie, dass wir bei der Vorbereitung dieser Version versucht haben, so viele Threema-IDs wie möglich für Lions- und LEO-Mitglieder abzugleichen, damit die meisten von Ihnen den Link zu Threema sehen, ohne ihn konfigurieren zu müssen. In einigen wenigen Fällen waren mehrere Threema-Konten vorhanden (z.B. private und geschäftliche) und es wurde ein beliebiges ausgewählt.
Über die große Kompatibilität mit Versionen von Android¶
Wie Sie sehen, tun wir unser Bestes, um die Kompatibilität mit ziemlich alten Versionen von Android zu gewährleisten (Android 5.1 - Lollipop stammt vom März 2015 und stellt in der IT-Welt einen gigantischen Sprung in die Vergangenheit dar).
Wenn wir eine solche alte Kompatibilität (im Vergleich zu Apple-Benutzern) beibehalten, hängt dies mit der sehr unglücklichen Tatsache zusammen, dass Android-Smartphones und -Tabletts in der Regel viel weniger gepflegt werden als die von Apple. Tatsächlich verkaufen Hersteller wie Samsung ihre Geräte mit (normalerweise) der zu diesem Zeitpunkt aktuellsten verfügbaren Version von Android und bieten größere Aktualisierungen des Systems für etwas an, das wir für etwa 2 Jahre schätzen, im Gegensatz zu Apple, das seine Geräte bis zu 6 Jahre lang unterstützt. Wir verstehen, dass die Benutzer der LionsBase-Anwendung keine Notwendigkeit sehen, alle 2 bis 3 Jahre ein neues Gerät zu erwerben (was völlig legitim ist), und daher bemühen wir uns, die Kompatibilität so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Da aufgrund dieser Kompatibilität Probleme auftreten und die Zahl der Personen, die ältere Geräte noch aktiv nutzen, abnimmt, können wir die Unterstützung für einige ältere Versionen jederzeit einstellen.
Bemerkung
Sind Sie auf iOS? Bitte beachten Sie die entsprechenden Release Notes.