Vorbereitung einer Verteilerliste¶
Um Ihren Newsletter zu versenden, müssen Sie zunächst eine Empfängerliste erstellen. Wenn Sie diese erstellt und einen Namen gegeben haben (z. B. „Mitglieder meines Clubs“), bleibt die Liste im System. Wenn Sie das nächste Mal einen Newsletter versenden, können Sie wieder auf diese Liste zurückgreifen.
Die Liste der Empfänger wird auch „Verteilerliste“ genannt und hat genau gleiche Bedeutung.
LionsBase hat für jeden Club zwei häufig verwendete Verteilerlisten vorkonfiguriert:
Mitglieder: das sind die aktiven Mitglieder des Clubs
Vorstand: Das sind die Mitglieder des aktuellen Vorstandes, ohne die Mitglieder mit speziellen Funktionen
Um eine Verteilerliste zu erstellen:
Öffnen Sie das Modul Direct Mail > Empfängerliste.
Wählen Sie Ihren Newsletter-Ordner.
Klicken Sie auf den Link „Eine neue Empfängerliste erstellen?“:

Um die Vorteile der dynamischen Verteilliste von LionsBase nutzen zu können, wählen Sie in Typ die „User-Funktion“. Dann Setzen Sie einen Titel für Ihre Liste und wählen im Feld Registered providers die richtige Verteilliste aus:

Beliebige Empfänger-Listen¶
Wenn die vorkonfigurierte Verteilerlisten Ihren Anforderungen nicht genügt, können Sie ganz einfach eine eigene definieren, dazu müssen Sie im Frontend in das violette Feld Werkzeuge gehen. Im Folgenden beschreiben wir den Prozess für die Vorbereitung einer Verteilerliste für Mitglieder-Funktionen, zum Beispiel der Präsidenten einer Zone oder der Webmasters gleich welcher Stufe (siehe Funktionen in der Webseiten-Verwaltung für weitere Informationen):

Nach der Wahl, eine Liste für „Funktionen“, zu ertellen, müssen Sie die gewünschte Ebene der Funktion auswählen:

Und dann die eigentlichen Funktionen, die Sie anpeilen möchten:

The available functions are those that are defined for the multiple district.
In der letzten Etappe des Assistenten erhalten Sie Ihre gewünschte Emailliste, zuunterst auf der Liste erscheint ein spezielles Konfigurations-Feld:

Dies ist die Konfigurationszeile, die Sie mit einer Verteilerliste vom Typ „Benutzerfunktion“ und dem Anbieter „[LionsBase] Advanced List“ verwenden sollten, indem Sie diese kopieren und in den Textbereich „Zusätzliche Parameter“ einfügen. Das ist es!
Darüber hinaus können in solche Verteilerlisten auch Email-Adressen von Nicht-Lions-Mitglieder eingefügt werden.
Schließlich können Verteilerlisten als Verbindung anderer Verteilerlisten erstellt werden. Ein typisches Beispiel ist eine Verteilerliste für „Erweiterte Vorstand“, bei der auch einige externe Personen angesprochen werden oder wenn Sie zwei (oder mehr) erweiterte Listen zusammenfassen möchten, z.B. „Club Präsidenten“ und „Club Vizepräsidenten“ aus zwei gegebene Bezirken.
Informationen auf dem neuesten Stand¶
Der wirkliche Vorteil der LionsBase Verteilerlisten gegenüber den gewöhnlichen Email-Adresslisten ist, dass die LionsBase Verteilerlisten voll dynamisch sind, da sie jedes Mal, wenn sie verwendet werden, die aktuellsten Daten suchen. Dies ermöglicht eine „Mitglieder“ - oder „Vorstand“ Verteilerliste die immer auf dem neuesten Stand innerhalb von LionsBase ist, sie sorgt dafür, dass eine Nachricht zu einem gegebenen Zeitpunkt, z.B., an alle Präsidenten nicht im Postfach des ehemaligen Präsidenten landet.